|
|
|
|
| Bewertung Longboardachsen (Paris, Randall, Holey, Magun, ...) |
 |
skala 1 (worst) bis 10 (best) fahrverhalten / verarbeitung / montage
paris 5 / 5 / 5 randal-I 3 / 5 / 7 randal-II 8 / 5 / 9 holey 8 / 7 / 7 magun 8 / 9 / 5
macht im schnitt: paris 5 randal-I 5 randal-II 7.33 holey 7.33 magun 7.33
detailbericht:
paris: langweiliges lenkverhalten. immer gleich, bis zum anschlag. auch mit meinen eingesquezten lieblings-randall-bushings kein feeling! geometrie genau wie die von randall (innovation=0). qualität nur optisch besser aufgrund des polierten oder lackierten finish. wo nicht sichtbar, aber entscheidend, war die qualität gar mies: am pivitkopf waren die guss brauen so gross, dass der pivitcup mitdrehte! baseplate nur mit new school bohrung. der mitgelieferte cellblock ist nett, irgend ein anderer in anderer höhe sähe aber aufgrund des speziellen shapes der baseplate scheisse aus.
randall-I: sehr träges lenkverhalten. zu träge. qualität ist skater hardware durchschnitt. built to use. manchmal etwas lieblos gebohrt. baseplate nur mit old school bohrung. passt mit fast jedem cellblock.
randall-II: geiles lenkverhalten. nur von den bushings abhängig: je gebrauchter, je geiler, bis halt neue nötig sind... qualität ist skater hardware durchschnitt. built to use. manchmal etwas lieblos gebohrt. baseplate mit new und old school bohrung. passt mit jedem cellblock.
holey: geiles lenkverhalten. leicht anders als randall, aber ebenbürtig. qualität ist über dem durchschnitt. sauber gebohrt und poliert. nur in einer breite erhältlich. baseplate mit new und old school bohrung. passt mit jedem cellblock.
magun: sehr agileles und präzises lenkverhalten. like on rails. aber erst mit den richtigen bushings... qualität ist top. das finish auch. nur in einer breite erhältlich. baseplate mit eigener bohrung für dropthrough. alles innerhalb einer klassischen bohrung aus dem brett wegsagen, die base droppen, und die neuen bohrlöcher ausserhalb der alten anbringen. das braucht schon etwas geschick. über den preis will ich hier nicht diskutieren.
__________________ I'd rather be skateboarding (cobaasta) Bomb hills not countries (sector9) Spend less, skate more (ssx)
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von cobaasta am 16.03.2008 20:09.
|
|
16.03.2008 19:40 |
|
zottel
Herkunft: Wettingen, AG
 |
|
demfall mach i mi mol dra z versueche do e gueti(träfflichi) ischätzig abzgäh...silvan, we ds när no i din thread wettsch übernäh wärs natürli no passender...
kahalani 8 / 9 / 8 kahalani 8.33
meine notengebung basiert auf folgenden facts:
wie die magun extrem präzises lenkverhalten, mit den richtigen bushings selbst bei sehr hohen speeds stabil und doch wiederum sehr agil in der kurve(khiro bushings, kombo aus rot/blau)...ein kugelgelenk(brö) würde die bewertung hier sicherlich nochmals um einen punkt anheben...qualität und verarbeitung auch hier top, leichter als die magun!...nur eine breite(204mm)...die baseplate bietet die normalen oldschool & newschool bohrungen(passt mit jedem cellblock), zudem ist es ein leichtes die achse zu droppen(man muss nicht extra anfangen lustige müsterchen ins brett zu sägen um die base durchzukriegen(randal) )
ich bin leider noch keine magun gefahren, da man sich von so teuren achsen nicht so schnell mal eben 2 sätze leistet...würde hier gerne den vergleich anstellen...behaupte auf jeden fall, dass die kahalani in punkto fahrverhalten der magun in nichts nachsteht, ebenso was die verarbeitung anbelangt...es gibt einige unterschiede die je nach dem zum vor-oder nachteil gereichen können, im endeffekt würde ich wohl eher zur kahalani greifen(gibt anscheinend den einen oder anderen der besser race fährt als ich und das ebenso sieht)...in punkto montage hat die kahalani einen klaren vorteil...hätte da eig. neun gegeben weil ich nicht sehe wieso ne randqal rII besser zu montieren sein sollte, aber vll. weisst du(silvan) ja was, was ich net weiss...ansonsten kannst du die 9 für die montage der kahalani getrost geben würde ich meinen...(wie kommst du auf 9 bei der rII?...die zu droppen is einiges aufwendiger als ne kahalani(schlitze für die "flügelchen" an der base))
__________________ memento moriendum esse
|
|
18.03.2008 14:26 |
|
|
|
|
|
|
|
|